Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Softwaretesting in Delphi

  Alt 4. Nov 2013, 09:50
Unit-Tests habe ich bisher so verstanden, dass ich die für eigene Klassen verwende. In Delphi - bzw. in solchen Datenbankanwendungen - habe ich aber recht selten eigene Klassen die ich testen könnte. Ausser man bezeichnet die eigene GUI auch als eigene Klasse. Was testet man also?
Unittests sind nicht speziell für Klassen gedacht. Man kann alle Funktionen und Prozeduren damit testen, auch solche die global definiert sind. Wenn man einen Testcase selbst statt über den Wizard erstellt kann man beliebige Tests hinzufügen.

Im Prinzip tested man Code so wie man Zähne putzen sollte: alle die, die man behalten möchte

Viele Entwickler beginnen auch mit dem Schreiben der Tests, bevor die Funktion programmiert wird ("Testgetriebene Entwicklung"). Tests schreiben und Funktionen erstellen gehen dann Hand in Hand.

Tests eignen sich oft auch als erstklassige Dokumentation, da sie zeigen, wie eine Funktion oder Prozedur benutzt wird, welche Vor- und Nachbedinungen (z.B. Initialisierungen, Setzen von Properties) sie erfordern, und welche Exceptions erwartet werden (letzteres wird in DUnit über "ExpectedException" unterstützt).

p.s. Lesetipp für lange Winterabende: "xUnit Test Patterns: Refactoring Test Code" von Gerard Meszaros
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat