Einzelnen Beitrag anzeigen

karrax

Registriert seit: 6. Nov 2013
Ort: Volkmarsen
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#20

AW: Ballspiel(Pongähnlich)

  Alt 6. Nov 2013, 20:51
Da habe ich es auch gemacht, so sieht es aus
begin
Shape1.Left:= Shape1.Left+VersatzX;
Shape1.Top:= Shape1.Top+VersatzY;
if (0 >= self.Shape1.Left) or
(self.Shape1.Left >= self.Width - self.Shape1.width) then
VersatzX := -VersatzX
end;

var
X: integer;
begin
X := VersatzX;
if X < 0 then //Ball bewegt sich nach links
begin
if Shape1.Left < -X then
X := - Shape1.Left;
end
else //Ball bewegt sich nach rechts
begin
if ClientWidth < (Shape1.Left + Shape1.Width + X) then
X := ClientWidth - (Shape1.Left + Shape1.Width);
end;
Shape1.Left:= Shape1.Left + X;
(* Hier dann noch dasselbe für die Y-Achse, die Kollisionskontrolle und ggf. das Umdrehen des Vorzeichens *)
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat