Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Welche Delphi-Version empfehlenswert?

  Alt 7. Nov 2013, 04:47
Seit XE[x] wird doch im Wesentlichen der Mobile-Anteil forciert, und so lange man dort keine Aktien drin hat (oder haben möchte), ist der Mehrwert bestenfalls in Details und persönlichen Vorlieben gegeben. So ist zumindest mein (relativ informierter) Eindruck.
Die IDE läuft aber besser, zudem soll das Programm damit ja auch eine Weile gewartet werden, deshalb macht es wenig Sinn da mit einer jetzt schon alten Version anzufangen. Es sei denn man bekommt die günstig, aber die alten Versionen sehe ich nirgends deutlich günstiger. Die günstigste 2010er, die ich aktuell finde, kostet fast exakt so viel wie XE5...

Mich würde vor allem auch interessieren, welche "nicht wirklich tollen" Erfahrungen du seinerzeit gemacht hast, mashutu.
Delphi 2, 4 und 2005 galten ja als buggy Versionen. Für letztere kann ich das selbst bestätigen, da lag das an der neuen IDE, die allerdings trotz der Bugs Vorteile gegenüber Delphi 7 gebracht hat.

und das Gros der im "normalen Desktop-Alltag" wirklich zeitsparenden neueren Sprachkonstrukte ist spätestens ab D2010 verfügbar
Gerade bei Generics gab es seit Delphi 2010 noch diverse wichtige Bugfixes. Die meisten dieser Bugs sollte man zwar nur bemerken, wenn man wirklich intensiv Generics nutzt, aber wenn man drauf stößt, nervt es ggf. ziemlich herauszufinden woher der interne Fehler kommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat