Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Welche Delphi-Version empfehlenswert?

  Alt 7. Nov 2013, 12:22
Diese Alternativen sind bisher allerdings in keinster Weise konkurrenzfähig.
Was ich für kurzsichtig halte. Wenn ich schnell eine GUI-Anwendung brauche und das nur für Windows, dann ist Lazarus sicher keine Alternative zu Delphi. Spätestens wenn's um etwas komplexere Serverdienste geht oder Applikationen bei denen GUI eine untergeordnete Rolle spielt ist FPC/Lazarus durch Delphi nicht zu ersetzen.
Wenn's gar Linux (und vielleicht cross-plattform auch Windows und MacOS) sein soll (und zumindest hier ist das eine extrem gefragte Sache), dann ist FPC/Lazarus eh vollkommen konkurrenzlos.

Allerdings erfordert FPC/Lazarus viel mehr, daß man auch weiß was man tut und ein bischen was über die Zielsysteme weiß. Das allerdings setzte ich bei einem Programmierer, der damit auch Geld verdienen will vorraus!

Kurz und gut: Je nach Anforderung haben beide ihre Vorteile. Und wenn ein Event bei einer Checkbox fehlt: Ich hab noch alles was ich wollte einfach dazugebaut und - sauberes Arbeiten vorrausgesetzt - auch im Development-Tree eingepflegt bekommen, so daß es in den nächsten Versionen von Haus aus drin war.

Gruß
GRL
  Mit Zitat antworten Zitat