Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Welche Delphi-Version empfehlenswert?

  Alt 7. Nov 2013, 14:41
dann her damit: Ich lerne gerne dazu - was für komplexere Serverdienste gehen mit Delphi nicht oder nur kompliziert, die sich in FPC/Lazarus deutlich einfacher umsetzen lassen?
Zwei Dinge sind hier für mich wichtig - ein objektiver und ein vielleicht nur subjektiver Grund:
Je tiefer man in die Funktionen des OS eingreift und je mehr man Gebrauch von APIs macht desto schwieriger wird das Debuggen. Bei FPC/Lazarus hab ich den gesamten Quellcode zur Verfügung und ich bin so auf einige Doku-Fehler in APIs draufgekommen (sowohl OS-APIs als auf APIs von angebundenen Geräten). Die Zeiten zu denen ich das noch mit Delphi gemacht habe war oft die Frage, ob das jetzt ein Delphi-Fehler ist oder ein API-Fehler.
Der Preis dafür ist wohl, daß man nicht ganz so "Rapid" ist wie in Delphi - aber das ist für mich und meine Kunden nicht annähernd so wichtig wie rock-solid. (z.B. läuft so ein Ding in der Antarktis - da kann man weder schnell mal einen Techniker vorbeischicken noch mal eben eine Fernwartungssession aufmachen.)

Und vielleicht nur subjektiv (ich hab's nie gemessen) ist es mit FPC/Lazarus möglich, Dienste mit deutlich mehr Performance bei schmalerem Memory-Footprint zu erstellen. Auch das mag für den "Normal-User" egal sein (steckt man eben mehr CPU und mehr Speicher rein) aber in unserem (Forschungs-)umfeld eine ganz wichtige Sache.

Die Frage ist ob man hier nich ganz andere Techniken (Java/.NET) Einsetzen sollte. Diese sind hier in >90% der Fällle für Servertechniken sinnvoller als ein Delphi oder Lazarus.
Weder Java noch .NET halte ich für brauchbar für sowas - und schon gar nicht in >90% der Fälle! Sonst landen wir da, wo ich z.B. aufgehört habe HP-Drucker zu benutzen: Druckertreiber mit 700MB wo 10MB auch reichen würden und dann noch die ewige Problematik mit dem richtigen .NET Framework. Und gerade im Serverbereich ist Linux ein absolut wichtiges Kriterium - also kein .NET.
Das gibt klassische Bloatware mit einer Performance unter aller Kanone.
Nö, wenn ich Delphi oder FPC/Lazarus sinnvoll ersetzen will dann gibt's eigentlich nur C/C++. Das hängt aber davon ab, was du an bereits vorhandenen Dingen nutzen/weiternutzen willst (das ist der Grund warum wir eher mit Pascal als mit C++ im Serverbereich arbeiten).

Wir nutzen z.B. eine Technik, alles in ein Binary zu packen - keine *.dll oder *.so, kein Komponenten registrieren, einfach das Binary aufs Zielsystem schieben, dort starten und evtl ein Config-File anpassen. Die Suche nach allfällig kollidierenden Frameworks oder Libraries entfällt.

Gruß
GRL
  Mit Zitat antworten Zitat