Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: UPX - Wer hat aktuelle Erfahrungen damit?

  Alt 7. Nov 2013, 21:20
Hallo Daniel,

ich dachte hier auch weniger an das "Vehikel" - also den Transporteur - sondern an die Steuerung und Kontrolle der Zugangsberechtigungen. Derzeit verwende ich noch Filezilla (teilweise mit SSL/TLS), und da kann ich halt sehr schnell und flexibel agieren und auch reagieren, weil es mein eigener WEB-Server ist. Mit einfachen Mitteln auf der Serverseite steuern, wer was darf, Zugriff hat usw. Der Client muss nur die Zugangsdaten kennen, sonst nichts. Die Rechte vergebe ich auf dem Server, und das ist der Punkt. Und wenn ein Kunde ein neues Update gekauft und bezahlt hat, dann bekommt er in seinem Akkount eine kleine Änderung und das war's dann. Mit HTTP (und Scripts) würde das wesentlich umfangreicher, komplizierter und unsicherer. Sagt zumindest mein Sicherheitsexperte. Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Auch mit der Protokollierung und dem Logging (wer hat wann/was runtergeladen) hab ich mit FTP eine Standard-Lösung die es mir erlaubt, die Logfiles automatisiert auszuwerten und Angriffe oder nicht autorisierte Login-Versuche schnell zu erkennen. Mit HTTP wesentlich aufwändiger.

Abgesehen davon ist meine derzeit noch praktizierte FTP-Lösung in Kürze schon Schnee von gestern. Ab 2014 laufen meine Updates über eine direkte Datenbank-Anbindung an meinen Web-Server. Dann brauche ich kein "Vehikel" mehr, dann läuft es direkt über eine mit Blowfish gesicherte und verschlüsselte TCP/IP-Verbindung. Der große Bruder muss nicht alles wissen. Aber das ist jetzt endgültog OT, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat