Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern

  Alt 8. Nov 2013, 17:48
eher Zahlungseingänge von Mitgliedern
Für diese Aufgabe würde ich dir ebenfalls zum Einsatz einer Datenbank raten. Die wohl am leichtesten zu handhabende Datenbank dürfte neben MS-Access (ist eigentlich keine "richtige" Datenbank) ein Firebird-Server sein. Lazarus bringt, soweit ich weiß, bereits alles mit, was du dazu benötigst. Alles andere – Ini, XML, typisierte Dateien usw. – ist im Grunde nur Frickelkram und macht den Ausbau deiner Anwendung schwierig bis nahezu unmöglich.

Als Anfänger eine Anwendung entwickeln zu wollen, die den Bedingungen der Realität standhalten soll, ist meiner Ansicht nach etwas gewagt. Schließlich geht es hier ja nicht um irgend eine private Spielerei, sondern um wichtige Daten. Es wäre sicher mehr als nur ein Unglück, wenn dein Programm am Ende nicht mit ausreichender Zuverlässigkeit arbeiten würde, Zahlungseingänge verloren gingen oder unzulässig verfälscht würden. Für eine solche Aufgabe genügt es nicht, nur mal so eben ein paar Komponenten auf dem Formular platzieren und kompilieren zu können. Hier ist mehr als nur einfachstes Grundlagenwissen gefragt.

Es gibt etliche kostenlose und zahlreiche recht billige Vereinsverwaltungen, die ein zuverlässiges Handling dieser Dinge gewährleisten und darüber hinaus weitere Featurers als nur die Verwaltung der Zahlungseingänge bieten.
  Mit Zitat antworten Zitat