Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Wie schreibt ihr eure Rechnungen?

  Alt 10. Nov 2013, 08:44
Da ich nur ein Kleingewerbe betreibe, schreibe ich meine Rechnungen mit einer selbsterstellten Software: Einer umfangreichen Projektverwaltung, mit der ich kommerzielle Projekte protokolliere. Und weil hier bereits die Arbeitszeiten erfaßt und Stundensätze festgelegt werden, war es nur folgerichtig, dazu auch gleich eine Rechnungsverwaltung zu entwickeln. Das Programm deckt alle meien Wünsche an eine Homeoffice-Projektverwaltung ab, hat außer Zeit nichts gekostet und leistet mir seitdem wertvolle Dienste.
Genau so mache ich es auch. Zumal ich dort immer die neuesten Techniken mit einbaue, bevor ich sie in Kundenprojekte reinnehme. Nach dem Motto "friß Dein eigenes Hundefutter". Außerdem habe ich eine etwas komplexere Situation mit mehreren Firmen / Mandanten, die sich gegenseitig Rechnungen schreiben, d.h. die Belegfortschreibung muß auch mandantenübergeifend gehen.
Ach ja: mal wieder On-Topic:
Ich nem LibreOffice Writer für die Rechnung, Calc für die Rechnungsübersicht und EÜR. Nervt mich manchmal, aber noch nicht so sehr, dass ich hier Aufwand für eine eigene Software rein stecke...
Danke für eure Antworten und dafür, die Kurve wieder Richtung eigentlicher Frage bekommen zu haben - das war es was ich eigentlich wissen wollte: Wie macht ihr das?

Das deckt sich weitestgehend mit uns: Rechnungen mit LibreOffice, ein bischen Controlling mit Calc,...
Die Geschichte mit der eigenen Software haben wir uns auch schon überlegt. Aber wir kommen kaum mit unserer Arbeit hinterher und irgendwie hab ich das Gefühl, daß wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind - und warum das Rad neu erfinden. Weiter mit LibreOffice geht schon - aber es wird langsam unübersichtlich. Und gerade die Kleinigkeiten (z.B. Zusatzleistung beim Setup oder kleinere Ersatzteile) werden dann gern vergessen. Und da Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht....

GRL
  Mit Zitat antworten Zitat