Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6
  Alt 11. Nov 2013, 21:51
Hi brechi,

mit ADO selbst werden(soweit mir bekannt) immer alle geladen und konvertiert. Das TADORecorSet arbeitet grundsätlich mit einem full-fetch. All Daten werden via OLE-Variant bereit gestellt. Unglaubliche performance Bremse.

Zeos bietet dir auch den Zugriff über ntwdblib.dll (Protocoll: mssql) oder FreeTDS(diverse Versionen). Nativer Zugriff, jedoch ansi-basierend und bringt auch Tücken mit sich. Das TDS (tabular-data-stream) Protocol läßt keine NClob fetches ohne cast zu(der Grund für die OLE-DB Interpetation). Also schau mal ob du da mehr Erfolg hast und dies deinen Anforderungen entspricht... MSSQL selber ist a bisl, naja leistungsfähig ja, jedoch nur im reiner Forward-Only mode. Nahezu alle RDBM's, außer SQLite, lassen nachträgliches navigiern innerhalb der der Daten-Mengen zu. MSQQL jedoch in keiner Weise, (soweit mir bekannt -> Klärt mich auf und ich bau's ein). Jedoch lädt Zeos dann die Daten erst, wenn du eine weiter Zeile auslesen willst.

Werd jedoc mal reinschauen(ADO), ob da nicht doch irgendwie etwas zu ändern geht und evt. völlig falsch liege -> ADO.

Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten Zitat