Einzelnen Beitrag anzeigen

thejacensolo

Registriert seit: 11. Jun 2013
Ort: Frankfurt am Main
13 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 19:41
Oder leite deine Klasse von Delphi-Referenz durchsuchenTStringList ab. Dort gibt es eine SaveToFile Methode wenn ich mich nicht täusche. Dann musst du wenn ich das richtig verstehe eigentlich gar nichts mehr machen.
Ich vermute mal, dass das eine Schulaufgabe ist. Somit fallen die softwaretechnisch sinnvollen Lösungen (Listen nicht selbst implementieren, usw.) erst einmal weg

Es scheint ja um einen Vokabeltrainer zu gehen. Als erstes solltest du dir überlegen, wie du die Vokabeln in der Datei speichern willst.
Für eine Hausaufgabe schlage ich vor, dass du ein einfaches Format nimmst, welches du deinem Lehrer gut erklären kannst.

Zum Beispiel eine Textdatei, mit je einer Zeile für Deutsch und Englisch:
Code:
Hund
dog
Katze
cat
Programmierer
programmer
Kaffee
coffee
Im Unterricht habt ihr vermutlich gezeigt bekommen, wie man eine Zeile in eine Textdatei schreibt (writeln) und sie ausliest (readln).
Zum Speichern gehst du die Liste durch und schreibst für jeden Eintrag die nötigen zwei Zeilen.
Umgekehrt liest du zum Laden immer zwei Zeilen aus und trägst sie in die Liste ein.
Wir haben im info unterricht das Speichern von Vokabeln in der Liste, das Abfragen, und das suchen gemacht. Das mit dem speichern kam mir nur als idee, weil ich vorhwer bei einem Texteditor den wir erstellt haben dasselbe gemacht habe. als eine Textbox als .txt datei in ein belibiges verzeichnis speichern.

Zitat:
Indem DU eine Speicherfunktion für deine Klasse schreibst? (die darfst du auch gern SaveToFile nennen, wenn sie ihre Daten in eine Datei speichert)
Ich habe momentan keine Idee wie ich soetwas schreiben könnte. Meine erste überlegung war, ich könnte doch ein Object Vokabel erstellen, dass sich immer beim initiieren in ein Array einspeichert. Aber ich weiß nicht wie ich dass umsetzen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat