Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.171 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie XML via XSL formatieren?

  Alt 14. Nov 2013, 17:00
Im Notfall kann ich auch noch selber/manuell drüberlaufen und die gewünschten Zeilenumbrüche/Einrückungen vornehmen, bevor die XML ausgegeben wird.
Es müssen ja nur von irgendwem die passenden Text-Nodes eingebaut werden.

Ich hätte diese XML halt gern genau so, wie man sie an vielen Stellen auch formatiert vorfindet. (z.B. im MSDN und vielen Tutorialseiten, die es wohl von da koppiert haben)
Und da gibt es halt einige "Besonderheiten", in der Formatierung, was sich ja "theoretisch" mit dem XSL lösen lassen sollte.

Es gibt viele Beiträge im Netz, wo behauptet wird das ginge so, bzw. mit solchen XSLs, wie die Nachfolgende.
Oben, bei der Variante, hatte ich dann noch etwas nachgetragen, was z.b. die fehlenden Parameter im XML-Header nachträgt und sicherheitshalber nochmal vorhandene Formatierungen ignoriert.
XML-Code:
<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" version="1.0">
  <xsl:output method="xml" indent="yes" />
  <xsl:template match="/|node()|@*">
    <xsl:copy>
      <xsl:apply-templates select="node()|@*" />
    </xsl:copy>
  </xsl:template>
</xsl:stylesheet>
Aber bist auf den Zeilenumbruch bekommt keiner es hin, jedenfalls nicht über das Microsoft-XML-DOM.
Nja, wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist XSL quasi sowas wie eine eigene Programmiersprache (ala JavaScript), mit der man sonstwas anstellen kann.
(nur ich seh da einfach nicht durch)

Aktuell wird meine XML einfach komplett manuell in einer StringList zusammengetippt (siehe Hier im Forum suchenManifest-Creator).
Und wenn es funktioniert, wollte ich das mal "berichtigen".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Nov 2013 um 17:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat