Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Was ist das für eine (Hardware) Problem?

  Alt 17. Nov 2013, 15:18
Ich hab schon mal eine diesbezügliche Frage hier gestellt und dank einiger Tipps auch die Ursache grob eingegrenzt. Aber nun häufen sich die Probleme, also so etwa zwei mal die Woche, so dass ich das Problem genau lokalisieren muss.

Das Problem damals und noch immer ist/war, dass gelegentlich (also alle Paar Wochen, inzwischen Tage) der Rechner einfriert, so für etwa 2 Sekunden, dann geht er wieder paar Minuten, dann friert er wieder ein. Die Lösung damals und noch immer war, Rechner auf, Kabelverbindungen raus und wieder rein, Problem vorerst gelöst. Bis es dann irgendwann wieder kommt. Danke des Tipps konnte ich in der Ereignisanzeige ermitteln, dass es ein Controlerfehler ist und das CD Laufwerk in den Fällen nicht zugreifen konnte.

Somit war zumindest das Problem erkannt. Aber inzwischen häuft sich das Problem und ich weiß nicht was ich machen soll, neuen Rechner kaufen für paar hundert Euro oder ein Kabel für fünf Euro. Oder ist es das CD Laufwerk?

Was ich bisher gemacht habe: irgendwann hatte ich vor paar Jahren das Gefühl, dass das CD Laufwerk Probleme macht, also habe ich ein neues gekauft. Das ist jetzt etwa zwei Jahre her. Das Laufwerk ist also nicht so alt. Aber das Problem mit dem alten Laufwerk könnte ähnliche Gründe gehabt haben wie bei dem Problem. Das Problem taucht inzwischen seit einer gewissen Zeit auf, nur früher alle Monate. Somit ist eine Verbindung da herzustellen etwas schwieriger. Ich weiß somit nicht ob es das gleiche Problem war, ich weiß nur, dass es damals mit dem alten Laufwerk Probleme gab.

Was ich auch gemacht habe war, die Kabel auf dem Mainboard umzustecken. Man kann also nicht behaupten, dass SATA 1 Steckplatz Probleme bereitet. Ich hab alle Verbindungen innerhalb der ersten vier Steckplätze schon mal getauscht. Die letzten zwei sind wegen IDE Blockiert, da ich noch IDE für ein Gerät nutze. Andere Festplatten scheinen keine Probleme mit dem Controller zu haben.

Was ich bisher nicht gemacht habe (ich glaube mich zu erinnern, es mal gemacht zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher), ist die SATA Kabel untereinander zu tauschen. Das habe ich jetzt gemacht. Sollte es das Problem wieder geben und es gibt dieses Mal Zugriffsprobleme auf eine Festplatte, ist es das Kabel. Sonst weiß ich nicht weiter.

Ich hab somit fast alles ausprobiert was man machen kann. Gehen wir davon aus, dass in paar Tagen es wieder Controlerprobleme bei dem Laufwerk gibt, was ist dann das Problem?

Ich hab das CD Laufwerk schon getauscht, auch wenn es inzwischen zwei Jahre her ist, alles umgesteckt, kabel gegeneinender getauscht. Sollte der letzte Test kein Ergebnis zeigen, sind es nicht die Kabel. CD Laufwerk könnte sein, es wäre aber ein wirklicher Zufall. Bleibt Controler.

Habe ich etwas vergessen, was ich noch testen könnte? Mir fällt nichts mehr ein, außer vielleicht noch das CD Laufwerk zu tauschen (vorausgesetzt ich finde einen der mit sein Laufwerk leiht).

Trotz des Neukaufs würde ich momentan auf ein Haarriss in CD Laufwerk tippen. Wäre ein großer Zufall, dass zwei Laufwerke die gleichen Probleme haben/hatten, aber entweder ist der Controler total im Eimer oder er ist bösartig und sucht sich immer das CD Laufwerk aus. Und Kabel, die habe ich gegeneinander getauscht. Ich will aber auch nicht unnötig 40 Euro für ein Laufwerk ausgeben.
  Mit Zitat antworten Zitat