Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#6

AW: Ich möchte eine Software (den Quellcode) kaufen

  Alt 17. Nov 2013, 17:49
Stimmt schon das die Diskussion wohl in eine etwas andere Richtung geht, aber zugegebenermaßen impliziert der Thread ja schon den ein oder anderen Kommentar in diese Richtung.
Mir ist auch klar das viele Firmen ihre eigene Software etwas übertrieben beurteilen und bei diversen Millionenbeträgen die Apple, Facebook et al für kleine Projekte mal springen lassen in ihrer Meinung bestätigt werden.
Je nachdem wie viele Leute aber in einer Firma arbeiten, desto teurer wird so ein abgestoßenes Projekt. Ist es ein Ein-Mann Betrieb gibt es wohl noch mehr Gründe die so einen Verkauf rechtfertigen und oftmals sind das welche über die sich ein potentieller Käufer im Klaren sein sollte. Der wahrscheinlichste Grund ist, man hat keinen Bock mehr drauf. In so einem Fall ist wohl aber auch die Codebasis schon so das man das mitunter verstehen kann und/oder die Kunden springen ab. Die Projekte welche ich betreue sind außerdem alle nach ein paar Jahren so weit zerfriemelt, dass man gerne ein neues Projekt aufziehen mag, um das von Grund auf besser zu konzipieren. Das ist aber ein Teufelskreis der sich wiederholt Hat man einen Entwickler dabei der unbelehrbar ist und z.B. anstelle eines Mutex eine Booleanvariable zum Synchronisieren von Threads nutzt und Criticalsections überhaupt nicht kennt, man dass aber zu spät merkt, gibts schneller mal den Gau. Ich glaube ich habe in meinen Jahren als Entwickler oftmals diese Hatedriven Development Phasen gehabt und wochenlang nur den Sch***ß anderer ausgebügelt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist dass man irgendwas - Hauptsache Quellcode - kaufen will. Mal abgesehen das so eine Investition sicher nicht im 4 Stelligen oder 5 Stelligen Bereich getätigt wird. Ich kaufe doch zumindest etwas wovon ich halbwegs Ahnung habe. In Quellcode einzulesen ist das eine, Quellcode von Projekten die an sich niemals konzipiert wurden veröffentlicht zu werden sind etwas anderes. Mag sein das da Codepassagen dokumentiert sind, aber oftmals stehen da Dinge drin da wird einem schlecht. Wenn Derjenige der das verzapft hat noch im Team ist, kann man fragen. Oftmals weiß der aber nicht was ihn vor Jahren geritten hat. Kenne ich aber nicht einmal das Themengebiet, dann wird es eng. Beispiel wir haben Steuerrungssysteme für Cryotechnik und diese sind in Delphi entwickelt. Kauf wer die Software und will die weiter betreuen, muss er zumindest etwas Wissen über die Materie. Das ist nicht einfach nur Kühlschrank auf/zu sondern eine Wissenschaft für sich. Oder generell Automatisierungssoftware mit FuzzyLogik, Neuronalen Netzen und/oder PID Glieder, Laplacetransformationen und was nicht noch alles. Was will ich mit so einem Quellcode, wenn ich fundamentale Kenntnisse in der E-Technik nicht habe und/oder Maschinenbau.

Geändert von Peter666 (17. Nov 2013 um 17:54 Uhr)