Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Was ist das für eine (Hardware) Problem?

  Alt 17. Nov 2013, 22:53
... billiges Elektrolyt in den Kondensatoren. Degenerierte Kondensatoren mit Bauch finden sich auf Mainboards und in PC-Netzteilen. Und die verursachen viele verschiedene Fehler.
Das nennt sich geplante Obsoleszenz: der geplante Verschleiß von technischen Geräten durch eingebaute Schwachstellen. In großen Produktionsfirmen soll es sogar ganze Abteilungen geben, die nichts anderes tun als zu erforschen, wie man ein elektronisches Gerät herstellt, das die Garantiezeit gerade so erreicht. Manchmal tun sie dann auch mal zu viel des Guten und gestalten Produktserien, die bereits vor Ablauf der Garantiezeit kaputtgehen. So z.B. der von mir bei zahlreichen Kunden festgestellte Scanner-Fehler des All-In-One-Druckers HP OfficeJet 4500: Der Scannerschlitten bleibt nach ein paar Wochen oder Monaten des Einsatzes aus unerfindlichen Gründen rechts hängen und kann sich deshalb beim Start nicht mehr ausrichten. Das Gerät zu öffnen (ein Kunde hat mir sein "altes" Teil überlassen) ist mir bislang noch nicht gelungen, irgendwo sind versteckte Schrauben, die den Deckel mit dem Glaseinsatz festhalten. Ansonsten könnte man den Scannerschlitten einfach auf eine mittlere Position setzen (entsprechende Anleitungen findet man im Internet) und die Ausrichtung würde wieder funktionieren, so daß man auch ohne PC faxen und kopieren könnte. Die Leute kaufen sich da natürlich lieber eine neue HP-Wollmilchsau.

Speziell das mit den Kondensatoren ist sehr weit verbreitet: Da werden die hitzeempfindliche Kondensatoren an Stellen verbaut, an denen sie möglichst viel Hitze abbekommen, wohl wissend, daß sie dadurch eher früher als später aufplatzen. In den letzten Jahren habe ich bei Kunden etliche Grafikkarten gesehen, die genau dieses Bild boten: Aufgeplatzte Kondensatoren sehr nah am Kühlkörper, fast schon daran angeschmiegt. Auch mein "alter" Breitbildschirm scheint dieses Problem zu haben, aber den bekomme ich auch nicht auf, sonst könnte ich die vermutlich defekten Kondensatoren am Netzteil austauschen (Löten kann ich ja zum Glück).

Absichtliche Kurzlebigkeit
Kaum gekauft, schon kaputt - Der Ärger mit Elektrogeräten

Auch wenn's ein paar Euro mehr kostet: Ich kaufe meine PCs bzw. PC-Teile nur noch beim Fachhändler. "Mein" Händler weiß genau, welche Sachen er mir nicht wirklich empfehlen kann. Lieferanten auf Qualität zu prüfen ist ihm ein großes Anliegen.
  Mit Zitat antworten Zitat