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Nintendo

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#5

AW: Woher weiß Delphi, welcher Quelltext zu schreiben ist?

  Alt 18. Nov 2013, 12:26
Ok, so weit, danke erst mal für Eure Antworten. Hab schon mal in mein ComponentWriters Guide geschaut und auch in Google den Begriff "TSelectionEditor" eingegeben. Leider ist die Doku dort von Emba nicht besonders ergiebig. Was ich aber gesehen habe, sind Methoden wie:

- p ExecuteVerb
- p RequieresUnits
- f GetVerb: Int
- f GetVerbCount: Int

RequieresUnits schreibt dann also die Units in die Uses Klausel? Dann muss also der Komponentenentwickler dort die benötigten Units benennen. Da ergibt sich die Frage:

Wo ist TGetStrProc

definiert? Wie führe ich danach die benötigten Units dort auf. Das muss ich doch irgendeinem IDE Experten mitteilen, der dann die Units in die Uses Klausel übernimmt.

Liege ich richtig in der Annahme, das die Methode ExecuteVerb für andere Quelltextteile verantwortlich ist. Delphi schreibt mir ja auch Eventhandler, wenn ich im Objektinspektor ein Ereignis anklicke?

Ist das die ExecuteVerb-Methode, die dafür sorgt?

Außerdem wird im Formular die per Mausklick eingefügte Komponente in die Formulardefinition übernommen.

Nur Unit1 mit der Formulardefinition könnte per Template gelöst werden. Die Quelltextergänzungen während meiner Entwicklungsarbeit nicht mehr. Auch der Import von ActiveX Typbibliotheken erfordert Quelltexterzeugung abhängig vom aktuellen Objekt.

@jaenicke: Kann sein. Aber ich glaube, mich erinnern zu können, das auch Lazarus bei Fremdkomponenten die Uses Klausel passend ergänzt. Wenn dort aber TSelectionEditor nicht existiert, sgat mir das nur, das Lazarus dabei einen anderen Weg geht, dieses Ziel zu erreichen. Und auch Lazarus ergänzt den Quelltext, wenn ich im Objektinspektor ein Ereignis anklicke. Ich erhalte den leeren Eventhandler, wie in Delphi. Und wenn ich eine KOmponente aus der Palette auswähle, dann wird auch da die Formulardefinition passend ergänzt. Wenn hierzu bei Lazarus nicht dieselben Komponenten zuständig sind wie in Delphi, dann macht das Lazarus nur anders. Aber wie?

Gibt es außer ComponentWritersGuide und DelphiDevelopersGuide weiter führende Doku? Vor allem verständlicher als diese beiden genannten. In den beiden genannten Tutorials ist mir das alles zu stichpunktartig. Ich könnte ein gutes Beispiel gebrauchen.

Leider besitze ich FireDAC und FastReport nicht.

Geändert von Nintendo (18. Nov 2013 um 12:29 Uhr)
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