Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Gibt es ein Objekt das eine "Zeile" einer DB kapselt?

  Alt 18. Nov 2013, 15:22
Delphi-Version: XE5
Ich und Datenbanken.

Ich möchte auf die Schnelle eine ganz Methode schaffen, eine bestimmte Klasse in eine DB zu persistieren und aus einem bestimmten Datensatz einer DB wieder eine Instanz rekonstruieren zu können.

Hierbei frage ich mich, als absoluter Idiot in Sachen "DBs mit Delphi": Wie schreibe ich am besten in eine Datenbank? Bislang habe ich immer eine Query gehabt, die irgendwie zusammengebastelt und (evtl. als Bestandteil einer Transaktion) abgeschickt. Wenn ich Daten haben wollte, dann auch wieder mit Queries abgeholt.

Jetzt sehe ich beispielsweise noch TDataSet.AppendRecord(const Values: array of const) . Oder auch nur TDataSet.Append() , anschließend in alle möglichen TField -Objekte etwas zu schreiben und es mit einem TDataSet.Post() abzuschließen.

So wie es für mich auf die Schnelle aussieht, kann ich auf einem TDataSet immer auf das zugreifen, wo grade der Cursor steht. Gibt es irgendwie eine gängige Klasse welche eine "Table Row" kapselt? Ich hätte meiner zu serialisierenden Klasse spontan gerne einfach eine Methode verpasst mit der man einfach hätte sagen können mySQLTable.AppendRow(meinObjekt.toTableRow()) .
  Mit Zitat antworten Zitat