Thema: Delphi BDE unter Win 7 64 bit

Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

BDE unter Win 7 64 bit

  Alt 18. Nov 2013, 18:42
Datenbank: SQL-Server • Version: egal • Zugriff über: ODBC/BDE
Hi,

Ich habe ein altes (ein wirklich altes) Projekt, das die BDE verwendet, um über ODBC auf einen SQL-Server zuzugreifen. Nun soll Win-XP durch Win 7(64 bit) ersetzt werden. Kein Problem eigentlich, denn es läuft ja alles super auf meinem Laptop.

Nur leider nicht beim Kunden, was irgendwie logisch ist (Murphy lässt grüßen).

Also: Der Kunde ist lokaler Admin, richtet eine System-DSN ein (getestet, funktioniert). Dann im BDE-Administrator den Alias einrichten, der verwendet den ODBC-DSN (getestet, funktioniert). Aber aus der Anwendung heraus kommt keine Verbindung zustande.

Folgendes ist auffällig:
1. ODBC-Konfiguration lässt sich vom BDE-Administrator (rechte Maustaste auf Aliasnamen) zwar starten, funktioniert aber nicht ('Konfigurationsbutton' bleibt ohne Wirkung).
2. Die Anwendung bricht mit dem Fehler 'Unbekannter User ""' ab (also kein Username). Der Username ist in der BDE hinterlegt. Offenbar kann die Anwendung diese Einstellungen nicht aus der BDE (dem Alias) abrufen.
3. Wenn ich den User direkt in der Anwendung angebe, kommt keine Verbindung zustande, weil der Server unbekannt ist. Auch hier vermute ich, das die Anwendung den ODBC-DSN nicht aus den BDE-Einstellungen ermitteln kann.

Es handelt sich also irgendwie um ein Windows-Benutzer/Rechteproblem. Aber da der Anwender angeblich lokaler Admin ist, verstehe ich das nicht so recht.

Kennt jemand das Problem? Was könnte noch geprüft werden?
  Mit Zitat antworten Zitat