Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Versionsnummern bei mehreren Versionszweigen

  Alt 19. Nov 2013, 18:06
Hallo,

ich hatte früher auch immer wieder Probleme mit der Versionsverwaltung. Vor allem wenn dann mal ein Programm schon 10+ Jahre auf dem Markt ist, und Kunden dazu noch anfragen. Geärgert hat mich auch, dass aus der Versions-Nummer kein Rückschluss auf das Ausgabejahr möglich war.

Im Dezember 2011, als ich wieder mal ein Jahresupdate für 2012 rausgab, hab ich einen totalen Schnitt zum alten System gemacht, der sich bisher auch sehr gut bewährt hat.

Hauptversion: 20
Nebenversion: das Ausgabejahr also 12, 13 usw.
Ausgabe: eine 1 und dann das Monat und den Tag, beides immer zweistellig, bsp. für heute 11119
Build: Wird bei jeder Ausgabe manuell hochgezählt

Zusätzlich bab ich dann noch einen neuen Schlüssel "Ausgabedatum" angelegt, den ich mit dem Datum der Compilierung belege.

Eine fertige Exe bekommt dann als Datum das "Ausgabedatum" und als Zeit die Haupt- und Neben-Versionsnummer. Heute wäre das dann 19.11.2013 20:13.00.

Für das Setzen der Dateizeit (wobei ich hier immer alle 3 Datum's ändere) lese ich wiederum den Schlüssel "Ausgabedatum" aus der fertigen Exe aus und habe somit eine zusätzliche Kontrolle, dass das Dateidatum mit dem "Ausgabedatum" übereinstimmt, und ich somit das Setzen des Ausgabedatums nicht vergessen habe. Oder später, ob jemand die Exe manipuliert hat.

Damit es bei der Sommerzeit-Umstellung keinen Stress gibt, helfe ich ein bischen nach mit

Delphi-Quellcode:
  DateTimeToSystemTime()
  SystemTimeToFileTime()
  LocalFileTimeToFileTime();
end;
  Mit Zitat antworten Zitat