Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: NTFS, FileAge liefert nicht das neue Geändert-Datum, sondern das alte Geändert-Da

  Alt 19. Nov 2013, 18:11
Ich würde einen Hash-Wert von dem Dateiinhalt erzeugen lassen und damit vergleichen. Das sollte immer funktionieren
Nein, das funktioniert nicht zuverlässig bei MS Office Dokumenten. Grund: Word (und IIRC auch Excel) ändern gern mal den Dateiinhalt, obwohl man das Dokument nur geöffnet und wieder geschlossen hat. Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, wie sich MS Office ab Version 2007 verhält (DOCX ist ja nichts weiter als gezipptes XML mit ein bissel Krempel drumrum), aber bis einschließlich Version 2003 ist das so.

Einfacher Test, den jeder selbst durchführen kann: Word-Dokument erstellen und speichern. Dann im Dateimanager eine Kopie davon erzeugen und von beiden Dateien Prüfsummen erzeugen (im Total Commander sind diese Schritte ganz einfach ). Nun eines der Dokumente im Word öffnen und wieder schließen und wieder Prüfsummen erzeugen. Den letzten Schritt muss man u.U. mehrfach wiederholen, aber irgendwann ist der Dateiinhalt ein anderer.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat