Einzelnen Beitrag anzeigen

Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wurzel & Winkelberechnung

  Alt 21. Nov 2013, 17:49
Hallo,
Code:
float := ArcCos((a1*b1+a2*b2+a3*b3)/(Sqrt(power(a1,2)+power(a2,2)+power(a3,2)*Sqrt(power(b1,2)+power(b2,2)+power(b3,2)))));
     float := RadToDeg(float);
     Edit1.Text := FloatToStr(float) + ' Grad';
Die Klammern stehen falsch. Der Betrag ist für jeden Vektor einzeln zu berechnen, d.h. nach der 1.Wurzel muss eine Klammer stehen, die bei Dir fehlt:
Code:
Sqrt(power(a1,2)+power(a2,2)+power(a3,2))
Entsprechend bei dem 2.Vektor. Wie schon erwähnt, wäre allerdings entweder
Code:
Sqrt(sqr(a1)+sqr(a2)+sqr(a3))
oder
Code:
Sqrt(a1*a1+a2*a2+a3*a3)
übersichtlicher.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat