Einzelnen Beitrag anzeigen

CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#3

AW: Ararat Synapse und Nextgen Compiler

  Alt 25. Nov 2013, 09:02
Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit angefangen das Synapse zu portieren. Da Delphi leider die AnsiString und AnsiChar Unterstützung gestrichen hat muss man auf MarshalledAString zurückgreifen. Und der Helperklasse TMarshal. In den meisten Fällen ist das aber nicht notwendig, du musst bei der Übersetzung auch nicht zwingend alle Units angehen, da verliert man schnell mal die Lust. Fange mit dem an, was du brauchst und hangel dich dann weiter. Zugegeben auf den ersten Blick erschlagen dich die ganzen Ansistring und AnsiChar Sachen, aber un den meisten Fällen reicht es da ein Char und String draus zu machen. Die paar Routinen welche zwingend mit PAnsiChar arbeiten kann man sich ja mit nem Kommentar (in SynaUtils sind das einige) markieren und dann im Zweifel umschreiben.
Bei der Androidübersetzung fehlen ein paar Dinge, entweder weil es die nicht gibt - oder aber weil man es vergessen hat:
- Posix.SysSocket.SOCK_RDM (=4) fehlt
- AF_MAX ist auch nicht definiert. Das ist Systemabhängig und laut FPC wäre das 38?

Auch mag er __s6_addr8 nicht in SET_LOOPBACK_ADDR6, obwohl das in dem record eigentlich liegt. Da kann man aber s6_addr nehmen.

Bis jetzt hab ich nur ein paar Units übersetzt und da wird es auch Fehler geben, ich teile das Ergebnis aber gerne.
  Mit Zitat antworten Zitat