Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Programm verbraucht zuviel Prozessorleistung - Wie kann ich Lag verhindern?

  Alt 25. Nov 2013, 17:39
Hatte ich. Ich hab mal ein kleines Spiel für zwischendurch programmiert, bzw. bin immer noch dabei (mit langen Pausen dazwischen). Etwas belangloses was man im Büro in der Mittagspause spielen kann. Das spezielle an dem Programm war, dass da plötzlich paar tausend Objekte auf dem Bildschirm rumschwirren konnten (theoretisch). Das höchste bei einem Test waren 15.000 Bitmaps. Das ergab 5 FPS. D. h. in 1/5 Sekunde wurden 15.000 Bitmaps in die Zielbitmap kopiert.

Nicht dass das normal war, aber es konnte passieren. Das Programm lief bei 5 FPS somit in Zeitlupe ab, so dass man plötzlich keine Probleme hatte die seine Abschüsse zu machen. Also habe ich das so umprogrammiert wie ich es oben geschrieben habe.

Funktioniert hat es, nur war ich damit trotzdem nicht glücklich. Also habe ich das Programm komplett neu geschrieben und dieses mal richtig optimiert, so dass ich jetzt 225.000 Objekte brauche um auf 5 FPS zu kommen (ich hab es tatsächlich gemessen).

Auf was ich hinaus will: es hat funktioniert, nur habe ich den Code nicht mehr. In der neuen Version habe ich auf Bitmaps verzichtet und die Objekte gezeichnet. Das geht schneller.

Aber was ich geschrieben habe, funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat