Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.114 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#22

AW: Programm verbraucht zuviel Prozessorleistung - Wie kann ich Lag verhindern?

  Alt 25. Nov 2013, 23:12
Ich verstehe es aber auch noch nicht so ganz.

Ich kenne es eigentlich auch entweder nur so, dass es einfach langsamer wird wenn die Frames nicht mehr schnell genug berechnet werden können (eher ungewöhnlich, kommt aber durchaus vor) - Oder Dinge wie Benutzereingaben, Physik, Wegfindung usw laufen vom Grafikrendering getrennt. Wenn ein Bild nun 60, 70 ms dauert, meinetwegen. Aber deswegen kann bsp. die Netzwerkkommunikation oder KI doch nicht immer auf die Grafik warten.

Was aber natürlich vorkommt (leider zu selten) ist eine Anpassung des Detailgrads wie verschiede LOD-Stufen, Sichtweite oder auch gröber arbeitende KI wenn die FPS in den Keller gehen.


Wäre es, im konkreten Spaceshooter-Beispiel in Delphi denn tragbar, das Bitmap-Pinseln in einen Thread auszulagern während der VCL-Hauptthread sich 60 mal in der Sekunde das zuletzt gerenderte Bitmap anschaut und evtl auf das Formular pinselt? Oder vielleicht auch nur für tolle Grafikeffekte - Explosions-Sprites müssen ja nicht mit der gleichen Geschwindigkeit animiert und über das fertige Bild gelegt werden wie die fliegenden Raumschiffe und der Spieler...
  Mit Zitat antworten Zitat