Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Laden einer alten 16 Bit dll unter WinXP?

  Alt 27. Nov 2013, 19:19
Was Neutral General da sagt über unterschiedlich interpretierte OPCodes bei 16-Bit und 32-Bit, kommt mir auch dunkel bekannt vor. Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht, einen Disassembler zu schreiben, und hatte da glaube ich auch so ein Problem...

Aber du schreibst was von Windows XP. Da kann man 16-Bit-Programme ja noch direkt laufen lassen. Wäre es nicht einfacher, eine 16-bittige Wrapper-Applikation für die DLL zu schreiben und diese vom Hauptprogramm aus mit Pipes o.ä. anzusteuern?

Spätestens wenn mal auf ein neues Windows geupdatet werden soll, wird es dann aber wieder haarig. Da müsste man dann wohl die DLL bzw. den Wrapper emulieren, vielleicht mit DOSBox als Vermittlungsstelle (ich weiß nicht ob das so schon geht, oder ob man diese Funktionalität erst noch in DOSBox einbauen müsste...). So baut man Schicht um Schicht um eine antike Bibliothek... ob man das wirklich will?

Also alles in allem wird das nicht gerade einfach, denke ich. Wäre vermutlich effizienter, die Bibliotheken der DLL einfach zu ersetzen/neu zu schreiben.

Geändert von Namenloser (27. Nov 2013 um 19:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat