Thema: Bilderkennung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Bilderkennung

  Alt 28. Nov 2013, 00:41
Wenn man sich so anguckt was Google so bei seiner Bildersuche bietet - und die ist schon gut - dann könnte man sich da paar Ideen rauspicken. Also nochmal, ich weiß nicht wie sie das machen, aber man kann da schon was erkennen.

Zuerst einmal erkennt Google mehr oder weniger die Farbe des Bildes. Also ein Bild besteht natürlich aus vielen Farben, aber es tendiert in eine Richtung, z. B. da gibt es viel grün, oder gelb oder rot. Dann ist das Bild eben grün, gelb oder rot. Sucht man ein Gesicht und wählt die Farbe Lila, tendiert das Bild in diese Richtung.

Ein Baum hat zum Beispiel einen braunen und grünen Klecks. Der Braune ist unter dem Grünen. Das könnte schon mal ein Anzeichen für einen Baum sein. Es könnte aber auch ein Afrikaner mit einem grünen Pullover sein, der einen Handstand macht.

Ich denke (ich denke, ich weiß es nicht), dass Google die Bilder reduziert. So kann man schneller Bereiche erkennen. Nehmen wir an du hast ein Bild 1000 x 1000 Pixel und ein Bild 300 x 300 Pixel. Du vergleichst jetzt aber nicht die Pixel miteinander, sondern reduzierst das Bild zuerst auf 10 x 10 Pixel. Sind sich die Bilder ähnlich, sollten die reduzierten Bilder auch ähnlich sein. Evtl. sogar gleich.
  Mit Zitat antworten Zitat