Thema: Delphi DB-User-Verwaltung

Einzelnen Beitrag anzeigen

grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#4

Re: DB-User-Verwaltung

  Alt 27. Feb 2004, 14:38
sorry, mir ist die formatierung abhanden gekommen
das ganze ist nämlich lustig...
beim ersten mal auf vorschau klicken waren die zwischenräume noch da, erst beim zweiten mal wurden sie eleminiert

ich hoffe, jetzt ist es klarer verständlich

Code:
mainmenü:
[Programm]    [Vokabel abfragen]  [Vokabelverwaltung]  [System]     [Benutzer]    [Hilfe]
- [About ...] - [starten]         - [erfassen]         - [Sprachen] - [anlegen]   - [Info]
- [Beenden]   - [auswertungen]    - [bearbeiten]       - [Themen]   - [bearbeiten] - [Handbuch]
               - [suchen]          -[liste]
Zitat:
die Forms machen und alle Komponenten drauf machen (aber noch keine proceduren) und dann NUR die proceduren für das öffnen andrer forms
richtig. zuerst erstellt man das gerüst und danach bewurzelt man die details. wenn du ein haus baust, dann beginnst auch mit dem rohbau und nicht mit dem vorhängeaufhängen
der vorteil dabei ist, dass man gleich alle benötigten komponenten hinstellt und so schon von vornherein ihren platzbedarf erkennt. hinterher noch irgendwo schnell was einfügen artet meist in ein geduldsspiel aus

es hat sich als praktisch erwiesen, alle formulare mit ausnahme des hauptformulars (zb MainDlg) und des datenmoduls (DM) erst zur laufzeit erstellen zu lassen. es werden ohnehin nicht immer alle aufgerufen und daher belegen sie nur unnötig speicherplatz. man sollte auch den forms sprechende namen geben (VokabelAnlegenDlg sagt mehr als als Form97 - stimmts? )

wozu brauchst denn jetzt schon proceduren? willst schon deinen zufallsgenerator irgendwo einbauen? *gg*

jetzt gehts mal ans erstellen der tabellen. am schnellsten & einfachsten mit der DBO. das erste feld jeder tabelle taufst immer 'ID', definierst es, wegen meiner, als autoinc und setzt den primärschlüssel drauf.
beginn einmal mit der zentralen vokabeltabelle. damit man sieht, dass es sich im eine tabelle handelt, stelle ich 'tbl' vor dem namen, als zb 'tblVokabel'
folgende felder wirst umbedingt brauchen:
ID, Deutsch, Fremdsprache, Thema, richtig, beantwortet

so weit alles klar? na dann mal frisch ans werk!

Zitat:
Aber WO kommt denn nun der Code hin und WIE und WANN greift man auf ihn zu??
wenn du ein TQuery auf die form ziehst, findest du in seinem OI die eigenschaft 'SQL'
ein doppelklick auf (TStrings) öffnet den SQL-Editor und dort schreibst du das SQL-Statement rein.
abgearbeitet wird das SQL-Statement jedesmal, wenn du Query.SQL.Open aufrufst, vorausgesetzt, du willst eine datenmenge zurückgeliefert haben. willst du aber einträge dazufügen, ändern oder löschen, dann rufst du seine methode 'ExecSql' auf.

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat