Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Off Topic

  Alt 1. Dez 2013, 21:24
Er ist nicht davon ausgegangen, dass der TE das weiß, und hat deswegen den Link zur Doku von TDateTime mitgegeben.
Ganz genau! Manche machen aber immer wieder so lange rum, bis man ihnen einen fertigen Code liefert. Ich kann das nicht leiden, weil in mir der Eindruck von Desinteresse am Lernen und lediglich Interesse daran, daß andere was bringen, entsteht. Am Ende halten sie sich noch für schlau, weil es ihnen immer wieder gelingt, irgend einem arglosen Programmierer den benötigten Code zu entlocken.

Und gerade als Neuling sollte man sich auch mit der Doku auseinandersetzen. So habe ich das jedenfalls als Neuling gemacht (und mache ich auch heute noch).
Man kann, so wie ich das sehe und erfahren habe, Pascal bzw. Delphi wunderbar aus Büchern und Tutorials erlernen. Ich hatte damals, als ich mit Turbo Pascal anfing (ca. 1993), nur einen Wohnungskollegen, der sich das ebenfalls gerade beibrachte (er tagsüber, ich nachts, weil wir nur einen 286er hatten, also er, ich hatte damals keinen eigenen PC). Danach kam Delphi 3, da hatte ich noch keinen Zugang zu Foren. Und erst nachdem ich 2009 mein erstes Projekt mit Delphi 7 Personal abgeschlossen und RadStudio2009 erworben hatte, suchte ich zum leichteren Erlernen der Datenbank-Entwicklung Hilfe in den Delphi-Foren, und auch das nur gelegentlich. Das meiste lernte ich wiederum aus Büchern, autodidaktisch, selbständig und regelmäßig (täglich).

Die meisten meiner Beiträge sind keine Anfragen. Bevor ich in einem der Delphi-Foren eine Anfrage stelle, habe ich in der Regel einige Stunden selbständig mit der Suche nach einer Lösung verbracht, manchmal sogar Tage. Nicht selten stellt sich dann heraus, daß Fehlermeldungen durch meine eigene Nachlässigkeit oder einen sonstigen Leichtsinnsfehler entstanden sind (Thema Wald und Bäume). Vor allem aber bringt mich auch die tägliche Lektüre der Forenthemen weiter. Das ist oft anstrengend, erzeugt wenig bis gar keine Lustgefühle und muß aus meiner Sicht dennoch täglich erledigt werden, bevor ich mit der eigentlichen Arbeit beginne. Eine vernünftige Codeschnipsel-Verwaltung (selbstverständlich immer mit Angabe der jeweiligen Quelle) rundet diese allmorgendliche Tätigkeit ab.

Ich finde, man hilft Anfängern durch Bereitstellung des gewünschten Codes nicht wirklich. Die meisten scheinen wohl auch Schüler oder Studenten zu sein, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und nun dringend jemanden suchen, der das für sie erledigt, weil sie keine Ahnung haben. Das kann ich wie gesagt nicht ausstehen (siehe oben). Und es wird mir auch nicht angenehmer, wenn ich dafür kritisiert oder gar beschimpft werde, ob nun öffentlich oder "heimlich" via PM. Wenn durch eine etwas schärfere Ausdrucksweise User, die nicht wirklich Delphi lernen wollen, abgeschreckt werden (O-Ton Admin: "Frank, du verscheuchst mir meine User!"), ist das aus meiner Sicht nicht wirklich ein Verlust. Und ich bin mir ganz sicher, daß es vielen hier ganz genau so geht, obwohl sie ihren Unmut lieber nicht äußern, um nicht von Moderatoren/Admin an- oder abgemahnt zu werden ...

Also auch bitte etwas Zurückhaltung bei Antworten von alten Hasen und vor allem die (kritisierten) Antworten komplett lesen, auch wenn da der ein oder andere mal durch etwas hitzigere Antworten aufgefallen ist
So hitzig, wie das angeblich oft gelesen wird, ist das gar nicht gemeint. Man sollte auch mal die Seite des Rezipienten betrachten, der nur allzu empfindlich reagiert, weil er nicht gut mit Kritik umzugehen gelernt hat ...
  Mit Zitat antworten Zitat