Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Ideen : SoftDelete nachträglich in ein großes Projekt einbauen

  Alt 2. Dez 2013, 15:11
Bei meinen kleinen Individual-Projekten, die auf Datenbanken zugreifen, findet immer automatisch eine Sicherung bei Programmstart statt (oder zumindest steht diese Option bereit, die ich dann auch immer empfehle). Natürlich kann man keinen Anwender nachhaltig davon abhalten, nur das zu löschen, was er wirklich löschen will, denn schließlich ist er ja der einzige, der darüber entscheidet. Gäbe es einen Button für Format C: in Windows, würde sicher auch so mancher Dau dau draufdraucken ... Kürzlich hat mich ein Kunde angerufen, weil die Darstellung seiner Bilder im Explorer nicht mehr wir früher war. Der Mann hat schon seit über 10 Jahren einen Computer mit Windows, klickt aber immer ständig irgendwo rum (Mausgefummel ist dafür genau der richtige Ausdruck) und merkt das oft nicht mal.

Ich finde, Chefs und auch alle anderen, die ständig versehentlich Datensätze löschen, die sie noch benötigen, sollten erst mal den Computerführerschein machen, bevor sie ihre Untertanen oder Mitmenschen sinnlos durch die Gegend hetzen

Bei diesem speziellen Chef würde ich ein Meldungsfenster aufpoppen lassen, das ihn jedesmal, wenn er einen Datensatz löschen will, daran erinnert: "Nicht doch, Cheffe, du weißt doch, daß du nicht selber löschen darfst, sondern immer mich zum Löschen holen sollst. Dein untertänigster Programmierer."

Die Idee mit der zusätzlichen Boolean-Spalte zum Als-Gelöscht-Markieren finde ich die beste Lösung. Man kann dann bei Programmende oder auf Anforderung eine Tabelle mit den markierten Dateien anzeigen lassen und alle auf einmal löschen und sicherheitshalber vorher exportieren.

Geändert von Perlsau ( 2. Dez 2013 um 15:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat