Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Software Launcher/Update Prüfer

  Alt 2. Dez 2013, 20:51
@Perlsau: Es tut mir leid das ich mich vorhin so aufgespielt hatte... Hast ja im großen und ganzen recht.. Das ist auch ein Problem von mir, wenn jemand ohne irgendwelche Smilys schreibt meine ich dann, er würde dann sofort aggressiv schreiben..
Okay, geht also doch

Aber sag mal: wenn ich dich jetzt mit Beleidigungen überziehen und die mit vielen hübschen Smileys schmücken würde, wären das dann keine Beleidigungen mehr? Genauso ist es nicht automatisch Unfreundlichkeit oder Boshaftigkeit, wenn man nicht ständig mit Smileys um sich wirft.

Es geht hier ja auch nicht ums Smilen und miteinander fröhlich sein, sondern um Wissens- und Erfahrungsaustausch. Das findest du in Kuschelforen, wo man sich ständig gegenseitig einschleimt und hochlobt und knuddel loveyou eiapopeia käselippe ...

Es mag dir vielleicht aggressiv vorkommen, wenn wiederholt dieselben Dinge angemahnt oder kritisiert werden; du fühlst dich in deiner Bequemlichkeit bedroht. Kenne ich gut. Aber schließlich bist du doch hier, um was zu lernen, oder etwa nicht? Das kann mitunter auch mal ganz schön anstrengend sein. Wir haben doch auf der Welt mehr als genug leistungslose Spitzeneinkommen (nein, die ALG-II-Bezieher meine ich damit gewiß nicht), da darf man eine solche Haltung doch nicht auch noch unterstützen. Doch bevor ich jetzt weiter abschweife: Wenn du was lernen wilslt, mußt du den Leuten, von denen du was lernen willst, auch die Möglichkeit geben, dir helfen zu können. Beim Abtippen und Kopieren lernst du jedenfalls nichts, das ist dir doch hoffentlich auch inzwischen klar geworden. Ebenso wie kein Arzt dir helfen kann, wenn du ihm einfach nur sagst, du funktionierst nicht mehr richtig, ohne genauer darauf hinzuweisen, was nicht funktioniert oder wo genau es dir wehtut, kann dir auch kein User helfen, wenn du immer nur schreibst, daß es nicht klappt, oder "funktioniert soweit, aber doch nicht so ganz" und dergleichen schwammige Aussagen. Immerhin kannst du dir jetzt vorstellen, daß das unheimlich nervt, was natürlich irgendwann dazu führt, daß man aufgibt und erst gar nicht mehr draufklickt, wenn dort Luki steht: "Ach der schon wieder, nee, das tu ich mir nicht mehr an, der blickt's eh nicht."

Man muß nicht wegen jeder Kleinigkeit im Forum nachfragen, das meiste kann man eigenständig – was man natürlich auch erst lernen muß, wenn man vorher diesbezüglich allzu verwöhnt war – herausfinden. Wenn du dir dann z.B. ein Tutorial über ein bestimmtes Thema vornimmst und du kommst nicht weiter, ist das was ganz anderes als sich hinzustellen und zu fragen: "Leute, sagt mir mal, wie programmiert man das? Am besten noch mit Konzept und kompletter Lösung." Genau so kommt das rüber. Andere bezahlen mich, damit ich ihnen das programmiere, da kannst du nicht erwarten, daß man dir das mal schnell runterprogrammiert, noch dazu mit allen Erklärungen, Hintergründen und Zusammenhängen usw.

Und bevor vielleicht der Verdacht entsteht, ich würde hier den Coolen spielen: Ich hab mich hier auch schon zum Narren germacht und mußte mich anschließend entschuldigen (bzw. empfand das dringende Bedürfnis, das zu tun) und ich hab das erstens wunderbar überlebt und mir zweitens keinen Zacken dabei abgebrochen. Das ist doch was ganz Natürliches und in zwischenmenschlichen Angelegenheiten völlig normal – oder sollte es zumindest sein.

Es ist auch keine Schande nachzufragen, wenn man bestimmte Empfehlungen und Hinweise nicht versteht. Vielen Anfängern ist das peinlich, die schreiben dann einfach: "Okay, habs rausgefunden, funktioniert jetzt" und man erfährt nie, wie sie denn das Problem jetzt gelöst haben. Die tun das, um sich die weiteren Ratschläge, die sie als schmerzvoll empfinden, weil sie sich dabei blöde vorkommen, zu vermeiden. So einfach ist das.

Ich hoffe, daß Admins und Moderatoren das jetzt nicht wieder als unnötig und off topic abmahnen, denn ich bin er Ansicht, daß solche Dinge nicht ganz unwichtig sind und ihre Erwähnung bei solchen Gelegenheiten durchaus angebracht ist. Es ist ja nicht so, daß ich der einzige bin, der das so sieht und empfindet, nur weil ich der einzige zu sein scheine, der das öffentlich thematisiert.

Geändert von Perlsau ( 2. Dez 2013 um 21:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat