Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Vererbung zwischen TDataModules wird ständig gelöst?

  Alt 3. Dez 2013, 08:35
Ich habe das jetzt eine Weile getestet mit folgendem Ergebnis:

-> Kind speichern ohne Veränderung + IDE schliessen und wieder öffnen = Vererbung besteht weiterhin
-> Anwendung compiliert ohne Veränderung = Vererbung wird gelöst + Height und Width wird hinzugefügt
-> Kind gespeichert mit Veränderung der Formulargröße + IDE schliessen und wieder öffnen = Vererbung besteht weiterhin + Height und Width wird hinzugefügt
-> Anwendung compiliert mit Veränderung der Formulargröße = Vererbung wird gelöst + Height, Width, ClientHeight, uvm. wird hinzugefügt

Mit "Vererbung besteht weiterhin" meine ich, dass bei der Ansicht des Formulars als Text als erstes immernoch "inherited" steht anstatt "object".
"Vererbung gelöst" entsprechend umgekehrt.

Beim compilieren wird also irgendwo eine Aktion durchgeführt die das Formular verändert, denn speichern alleine bewirkt das nicht.
Das ist aber kein generelles Problem, denn dann würde es viel häufiger auftreten. Die obigen Schritte mache ich mehrmals am Tag ohne Probleme. Irgendetwas an deiner Installation ist nicht Standard und löst das aus.

Edit:
Zusätzlich gibt es ein problem beim tauschen des "object" gegen das "inherited" im Text-Modus.
Wenn man nich in den Designer-Modus wechselt und die ganzen Meldungen ignoriert, kommen die Meldungen zur Laufzeit wodurch das Programm (in meinem Fall) abstürzt.
Das hört sich eher danach an, daß die Änderungen nicht gespeichert werden (was eigentlich automatisch geschehen sollte). Hast du irgendwelche Komponenten, Experten oder sonstige IDE-Plugins installiert, die man hier mal unter Verdacht stellen könnte?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat