Einzelnen Beitrag anzeigen

Phillie08

Registriert seit: 19. Jan 2011
13 Beiträge
 
#4

AW: Problem mit TOpenDialog.InitialDir

  Alt 3. Dez 2013, 11:37
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Die waren schneller da als ich sie übers Wochenende verarbeiten konnte.
Such mal hier im Forum nach Hier im Forum suchenInitialDir.

Der erste gefundene Thread ist dieser hier, im zweiten steht die Lösung.
Seufz, das hätte ich wohl auch selbst finden können. Aber immerhin hat es geholfen.

Der Unterschied ist, dass Lazarus den alten OpenDialog benutzt. Wenn du das in Delphi einstellst, funktioniert es auch.

Mich als Benutzer würde das allerdings wahnsinnig machen. Die aktuelle Lösung von Windows finde ich schon gut gemacht.
Und, Sebastian, ich weiß nicht genau, was dich wahnsinnig machen würde, eventuell die schwachen Realisierungen einiger Programme, die bei jedem Aufruf einer Datei-Auswahl auf der obersten Ebene starten und sich nichts merken. Das allerdings nervt heftig. Ebenso nervt aber auch, dass der Startknoten einfach so der letzte verwendete ist und nicht der, der vom Autor vorgesehen ist (und, nebenbei, rund 2 Mausklicks sparen würde, weil man nicht erst zurück muss.)
Aber das übelste ist für mich, dass da eine Eigenschaft im Angebot ist, die einfach ignoriert wird. Und nichts dazu findet sich in der Delphi-Hilfe!

Wie auch immer, eure Hinweise machen mir Mut weiter zu machen. Das nächste Problem habe ich schon vor Augen.
Gruß,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat