Einzelnen Beitrag anzeigen

MaOfDe

Registriert seit: 3. Jan 2004
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Delphi-Schlüsselwörter und Bedeutung

  Alt 27. Feb 2004, 17:17
--> Delphi-Schlüsselwörter und Bedeutung <--

Wie es ja hoffentlich jeder kennt, durchsucht man ja hin- und wieder einige Units von anderen Delphi-Cracks, um sich diverse Algorithmen anzueignen. Hab ich neulich mal gemacht und sowas gefunden:

Delphi-Quellcode:
IMyInterFace = interface
  procedure ...;
end;

TMyMenu = class(TMainMenu, IMyInterface, IUnknown)
:
:
Und damits nicht langweilig wird und das Thema ja zur Überschrift passen soll:
Listet mal alle Schlüsselwörter und ihre Bedeutung auf, die euch einfallen und achtet darauf, dass sich nix wiederholt. Ich benutze sie ständig, aber bei einigen hat man den Eindruck es steht noch mehr dahinter. Deshalb ein zweiter Aufruf:
Zeigt einige Tricks/Algorithmen, die zwar simpel sind (oder nicht), aber man (relativ) gut gebrauchen kann.
Dieses Topic hab ich u.a. errichtet, damit man mal alle Schlüsselwörter, die im Forum nachgefragt werden(z.B. "Was bedeutet nil?"), in einem hat... sollte man mit anderen auch machen, dann könnte man einige Threads löschen und es würde nicht sone Unübersichtlichkeit herrschen.

Hier ne etwas kleine Liste, von Wörtern unter Delphi unter denen ich mir nicht 100%-ig einen Reim machen kann:
out,
raise,
inherited (klar, vererbt ne Methode, aber was wenn's einzeln steht?),
default, store,
in,
is (sicher zum Abfragen einer Klasse, aber gibt's da noch mehr?),
interface (siehe oben),
virtual (Prozeduren werden erst zur Laufzeit eingebunden/gesucht, aber welchen genaueren Sinn hat das?!),
dynamic, abstract (wie kann man die gebrauchen)

...ich hatte auch irgendwo ein megaanges Wort gefunden, was was mit GUID oder so zu tun hatte, keine Ahnung mehr wie's heißt..

Wie gesagt, der Gebrauch vieler ist mir geläufig, aber gibt's da noch mehr an Bedeutung???
  Mit Zitat antworten Zitat