Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: kaufmännisch runden

  Alt 4. Dez 2013, 05:23
Ganz tolles Thema, ganz tolle Beiträge, jedoch für mich als Anfänger total daneben...
Irgendwie finde ich es daneben, Antworten, die man mangels Grundkenntnissen nicht versteht, als total daneben zu bezeichnen ...

Frage: Was benutzt man am Besten an Formaten in der Datenbank für Preise und Mengen, um im Nachhinnein möglichst wenig Probleme zu haben?
Man verwendet für Geldbeträge gewöhnlich nicht denselben Typ wie für Mengen. Bei Geldbeträgen bietet sich der Currency-Typ (wie schon der Name nahelegt) an. Furtbichler hatte das in diesem Beitrag bereits ausführlich erläutert. Bei Mengen kommt es auf die jeweilige Einheit an: Für Stück genügt ein Integer, bei Gewichten, Längenmaßen und dergleichen nimmt man jenen Fließkomma-Typ, der die erforderliche Genauigkeit bereitstellt.

Deine Fragestellung ist mir etwas zu allgemein gehalten, denn als Anfänger mit nur lückenhaften Grundkenntnissen hat man eigentlich immer mit Problemen zu kämpfen. Da kommt man nicht drumrum, da muß man hindurch.

Ich habe obiges jetzt nicht so wirklich verstanden, und diese Art und Weise, dass ich irgend ein X dazuaddieren sollte, finde ich befremdlich.
Dann wäre es doch sicher nicht verkehrt, denjenigen, der dir das empfohlen hat, noch einmal um eine etwas einfacher formulierte Darstellung zu bitten. Ebenso hilfreich könnte es u.U. sein, dich selbst einmal mit den verschiedenen Float-Typen etwas ausgiebiger zu befassen.
  Mit Zitat antworten Zitat