Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#53

AW: 256 bit Integer Addition von ASM in PurePascal

  Alt 4. Dez 2013, 06:41
Eine Anmerkung noch zu Calling Conventions: diese sind unter x86_64-win64 und x86_64-[alles andere] unterschiedlich. Letztere verwenden die Linux x86_64 ABI während nur Windows hier sein eigenes Süppchen kocht.
Genau genommen fällt UEFI aus dem "alles andere" auch heraus und nutzt die selbe Konvention wie Windows.
1. bezog sich mein x86_64-[alles andere] eigentlich auf die anderen von Free Pascal unterstützten Betriebssysteme unter x86_64
2. war ja wohl Microsoft sehr stark an UEFI beteiligt, was man auch daran sehen kann, dass Portable Executable als Binärformat gewählt wurde...

Hakt es jetzt also daran, dass die DEC 6.0 kompatibel zu FPC werden soll oder daran, dass weiterhin Assembler verwendet werden soll? Oder wie?
Ich denke es hakt weniger daran, dass DEC 6.0 FPC kompatibel werden soll (was ich durchaus begrüßen würde, aber ich denke das ist ein längerfristiges Ziel), sondern eher daran, dass Assertor nicht so viel Zeit in DEC investieren kann, wie er vielleicht gerne möchte.

Oder anders gefragt: Wäre eine 64-Bit-Version für Delphi unter Windows machbar oder ist gar schon lauffähig?
Wenn du dir den Thread Der DEC x32 ASM in x64/PurePascal Konvertierungsthread, dann scheint es schon prinzipiell voran gekommen zu sein, aber es ist wohl noch nicht vollständig. Für mehr Details müsstest du dich aber wohl an Assertor wenden.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons

Geändert von JamesTKirk ( 4. Dez 2013 um 06:42 Uhr) Grund: Schreibfehler...
  Mit Zitat antworten Zitat