Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: kaufmännisch runden

  Alt 4. Dez 2013, 06:59
G...und diese Art und Weise, dass ich irgend ein X dazuaddieren sollte, finde ich befremdlich.
Vollkommen richtig. Das findet so ziemlich jeder.

Aaaber: In Delphi geht das kaum anders (bei Geld gibts -zum 1000x- den 'Currency' Datentyp, der mit einigen Datenbanken kompatibel is, sowit ich weiß)

Schau dir mal (aka bilde dich weiter ) Artikel über Floating Point, Fließkommazahlen usw. an. Das ist das gängige Format, indem Zahlen mit Dezimalanteil verarbeitet werden. Wieso gängig? Weil die Operationen darauf, also +,-,*,/, Sin etc. hochoptimiert durchgeführt werden können.

Pferdefuß: Damit können so "einfache" Zahlen wie "0,1" genaugenommen nicht dargestellt werden, dafür aber (z.B.) so wichtige Zahlen wie "0,09999999999643" und "0,100000000000367". Warum das so ist, wirst Du sehen, wenn Du die entsprechenden Artikel liest.

Beide Zahlen, also die 0,09999... und die 0,10000.. werden aber beim Debuggen in Delphi als 0,1 angezeigt (gemein, was?). Ein Vergleich mit "0,1" ergibt dann aber FALSE. Und ein Vergleich auf ">0,1" unter umständen auch. Und obwohl Delphi im Debugger die Zahl vielleicht als 0,1 anzeigt, wird sie in der Datenbank als 0,99999999999999643 abgelegt (oder eben als 0,1000000000000367).

Aber so etwas will man ja nicht unbedingt auf einer Rechnung sehen, oder als Preisschild im Supermarkt (die wären ganz schön lang, die Teile): Also muss man runden. Das muss man sowieso, wenn man prozentuale Anteile (Rabatt, VAT usw) ausrechnet. So, und beim Runden muss man dann erstens 0,005 dazuaddieren, damit man kaufmännisch rundet und dann blöderweise nochmals 0,0000000000001 um diesem Format ein Schnippchen zu schlagen.

Jeder Delphi-Programmierer geht da durch und stellt die gleichen Fragen. Und jeder gute Delphi-Programmierer weiß darauf irgendwann die Antwort. Ich gehe davon aus, das Du einer derjenigen sein wirst, die dem nächsten Rookie das ganz genau erklären kann.

Und für Leute, die erst Fahrrad fahren lernen ist es echt nervig, von den Fahrradfahrern, die an einem vorbeifahren, erklärt zu bekommen, wie leicht das doch ist.
  Mit Zitat antworten Zitat