Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: TUniQuery liefert falschen RecordCount

  Alt 4. Dez 2013, 19:35
diese ganze Count's sind eigentlich nur Kaffeesatzlesen , denn die Datenbanken sind Multiuser
und waehrend sich der Count-Thread abquaelt können hinten 1000 Records gelöscht worden sein ,
oder vorne 1000 dazukommen
dazu reicht ein einfaches Commit;
Auch wenn du dir in deiner Polemik gefällst, paßt da so einiges nicht, denn:

1. Nicht jede Datenbank wird ständig von mehreren Usern in Anspruch genommen, viele sogar immer nur von einem User. Was genau für die DB des TE zutrifft, mußt du ihn selbst fragen, was für das Problem des TE aber vollkommen irrelevant ist.

2. Ein Count, egal woher, zeigt immer nur die aktuelle Anzahl der vorhandenen Records, auch wenn dieser Wert sich bei manchen Datenbanken sehr schnell ändern kann. Deswegen ist das noch lange keine Kaffeesatzleserei, was ja bedeuten würde, der Wert würde erraten oder basiere auf irgendwelchen esoterischen Tricks.

3. Deiner Ansicht nach dürfte man wohl niemals danach fragen, wie viele Datensätze in einer Tabelle gerade gespeichert sind. Ist irgendwie so wie mit dem Putzen: Wenn man sich mit der Ausrede, daß die Treppe ja sowieso wieder dreckig würde, ständig darum drückt, sie zu wischen, geht man eines Tages auf einer zentimeterdicken Dreckschicht. Oder gibt es deiner Ansicht nach keinen vernünftigen Grund, die Anzahl der vorhandenen Datensätze ermitteln zu wollen? Wenn doch, wäre es interessant zu lesen, wie du diesen Wert ermitteln würdest.
  Mit Zitat antworten Zitat