Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Laden einer alten 16 Bit dll unter WinXP?

  Alt 4. Dez 2013, 21:44
es hat sich eine neue Frage ergeben, die ich auch hier: http://www.delphipraxis.net/148977-d...nzubinden.html

gepostet habe, da das auch bei Dlls der gleichen Prozessorfamilie bei gleicher Wortbreite interessant ist, zum Beispiel halt für die Kommunikation mit Freepascal Programmen.
Warum sollte man das brauchen? Free Pascal erzeugt normale Win32/64/CE DLLs, die von jedem anderem Windows Program auch nutzbar sind (zumindest solange man sich daran hält keine FPC spezifischen Typen zu verwenden, aber das gilt analog für Delphi und C++ auch...)

Delphi-Quellcode:
  PIMAGE_OPTIONAL_HEADER32 = ^IMAGE_OPTIONAL_HEADER32;
   IMAGE_OPTIONAL_HEADER32 = record
    //
    // Standard fields.
    //

    Magic : WORD;
    MajorLinkerVersion : BYTE;
    MinorLinkerVersion : BYTE;
    SizeOfCode : DWORD;
    SizeOfInitializedData : DWORD;
    SizeOfUninitializedData : DWORD;
    AddressOfEntryPoint : DWORD;
    BaseOfCode : DWORD;
    BaseOfData : DWORD;

    //
    // NT additional fields.
    //

    ImageBase : DWORD;
    SectionAlignment : DWORD;
    FileAlignment : DWORD;
    MajorOperatingSystemVersion : WORD;
    MinorOperatingSystemVersion : WORD;
    MajorImageVersion : WORD;
    MinorImageVersion : WORD;
    MajorSubsystemVersion : WORD;
    MinorSubsystemVersion : WORD;
    Win32VersionValue : DWORD;
    SizeOfImage : DWORD;
    SizeOfHeaders : DWORD;
    CheckSum : DWORD;
    Subsystem : WORD;
    DllCharacteristics : WORD;
    SizeOfStackReserve : DWORD;
    SizeOfStackCommit : DWORD;
    SizeOfHeapReserve : DWORD;
    SizeOfHeapCommit : DWORD;
    LoaderFlags : DWORD;
    NumberOfRvaAndSizes : DWORD;
    //...X.....X...
    //....X...X....
    //.....X.X.....
    //......X......
    //.....X.X.....
    //....X...X....
    //...X.....X...
    DataDirectory : array[0..IMAGE_NUMBEROF_DIRECTORY_ENTRIES-1] of IMAGE_DATA_DIRECTORY;
  end;
Ist vieleicht hier schon in einem Datenfeld die Adresse der Exporttabelle verborgen?
Das X markiert den Schatz... oder so...

Entweder bin ich im englischen nicht fit genug oder ich habe irgenwas noch nicht verstanden.

Was ich bisher verstanden habe, ist der grundsätzliche Aufbau des PE Headers. Die Section Headers sind die vorletzten Header, danach folgen die Ressourcen Header (IMAGE_RESOURCE_DIRECTORY). Meine Dll enthält aber keine Ressourcen.

Was ich noch nicht rausgekriegt habe, ist, der wievielte Section Header denn nun auf die Exporttabelle zeigt, mit der Struktur IMAGE_EXPORT_DIRECTORY. Wo gibt es dazu detailliertere Auskunft.
Wenn man ein bisschen weiß, wonach man suchen muss (ich weiß, sagt sich so leicht...), dann findet man zum Beispiel diese Funktion, bei der die Beschreibung zum DirectoryEntry das enthält, was du suchst (Hinweis: Keine Ahnung, ob du diese Funktion für eine 16-Bit DLL verwenden könntest).

Bei der Suche nach dem dort angegebenen Wert in Google kommen dann durchaus noch ein paar Tutorials zum Thema zu Tage...

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat