Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: UniDac Select & Edit (Anfängerfrage)

  Alt 5. Dez 2013, 13:10
Hallo zusammen,

die hier "entstehenden Streit" resultiert vermutlich auf der unterschiedlichen Interpretation von Index.

Frank beschreibt mit Index das, was ich eher unter dem Namen "Technischer Schlüssel" kenne, also eine datenbasierende Möglichkeit der eindeutigen Zuordnung von Daten.

Im Allgemeinen scheint man in der Datenbankwelt unter Index eher die technische Möglichkeit des schnellen Zugriffes auf Daten zu verstehen, eine Eindeutigkeit ist hier nicht zwingend erforderlich. Diese technische Möglichkeit dürfte datenbankabhängig sein und dient ausschließlich der schnelleren Verarbeitung von Daten, kann/muss daher außerhalb der dateninduzierten liegen.
In meiner bisherigen ca. 25-jahrigen Praxis mit vielen Unternehmen und Kunden ist mir kein Fall erinnerlich, in dem mit dem Begriff Index nicht die technische Möglichkeit des optimierten Datenzugriffs seitens der Datenbank gemeint war.

Sicherlich ist es "im realen Leben" sinnvoll, technische Schlüssel mit einem Index zu versehen. Um die Eindeutigkeit eines technischen Schlüssels sicherzustellen, empfiehlt sich ein eindeutiger Index (Primary Key). Ein AutoInc-Feld bildet diese Eindeutigkeit auf einem anderen Weg ab.

Eventuell sollten wir bei der Benutzung des Wortes Index hinzufügen, ob wir die technische Variante oder die dateninduzierte Variante meinen. Hierdurch ließen sich die "Streitigkeiten" bzw. "Missverständnisse" sicherlich deutlich reduzieren.
  Mit Zitat antworten Zitat