Einzelnen Beitrag anzeigen

danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#24

AW: Float Zahlen in Hex Zahlen umwandeln

  Alt 6. Dez 2013, 11:49
Zitat:
Vorsicht! bei Variablendeklarationen mit Absolute hast Du zwei Variablen, die den gleichen Inhalt haben, wenn Du das "unterwegs" vergisst, kannst Du durchaus ungewollte Effekte erreichen.
Ne ne dass beide Variablen den selben Speicher referenzieren und das nur benutzt werden sollte, wenn man weiß was man tut ist schon klar.

Ja und das Thema Strings ist ja mittlerweile wirklich zu einer Wissenschaft für sich geworden. Ich selbst bin gerade am Umstieg von Delphi6 auf die XE2 dabei und habe noch einige 100000 Zeilen Quellcode zu konvertieren. Im allgemeinen macht Delphi das ja alles von alleine aber gerade Low Level programmierte Sachen, in denen mit String bzw. PChar gearbeitet wurde, ist doch einiges an eingriffen notwendig.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Typ AnsiString in erster Linie für SingleByte Zeichensätze gedacht. Unterstützt aber auch Multibyte, während UnicodeStrings von Vorneherein als Multibytezeichensatz angenommen werden kann. Wobei UnicodeStrings auch AnsiStrings enthalten können. Eine Warnung scheint mir deshalb doch auch ziemlich Sinnvoll.

Aber ich glaube ich werde jetzt Off Topic ...
  Mit Zitat antworten Zitat