Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 15:09
Und ich bin bei Absolute Database nicht sicher, denn ich glaube bereits mehrfach gelesen zu haben, daß die kostenfreie Version lediglich für nichtkommerzielle Anwendungen eingesetzt werden darf. Embedded muß übrigens nicht zwangsläufig bedeutet, daß die Datenbank in die Exe einkompiliert wird, sondern daß sie in den Programmordner eingebettet ist, wie man das von sog. Stickware kennt. Bei Firebird bedeutet Embedded einfach nur, daß man keinen Firebird-Server installieren muß, weil der durch eine spezielle fbclient.dll ersetzt wird, die es übrigens sowohl für 32 als auch für 64-bit-Windows gibt. Die DLL stellt Firebird-Funktionalität zur Verfügung, seit Version 2.5 auch für Multiuser-Betrieb. Das heißt, man kann eine FB-Embedded durauch auch in einem Netzwerk betreiben, das lediglich über eine Netzwerkplatte als gemeinsame Dateiablage verfügt. Dort kann man dann ohne weiteres Anwendung nebst Datenbank ablegen. Ob es FB-Embedded auch für Linux und Mac gibt, weiß ich gerade nicht auswendig.

Geändert von Perlsau ( 6. Dez 2013 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat