Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#22

AW: Prüfen ob Programm abgestürzt ist

  Alt 8. Dez 2013, 11:17
Leider kann man nicht jedes Programm 'abschießen', vor allen Dingen gerade die, die 'hängen'.
Wohl nicht auf die Weise, die der Taskmanager unter "Anwendungen" als "Task beenden" anbietet. Das ist nach meinem Wissen nicht mehr als eine an das Progremm verschickte Beenden-Bitte. Programme, die sich verschließen, werden darauf demnach nicht anders als "verzickte" Menschen reagieren. Besser ist schon "Prozess beenden" unter dem Reiter "Prozesse", das beruht m.E. auf TerminateProcess. Besonders groß dürfte die Erfolgsaussicht sein, wenn man das mit erweiterten Prviilegien tut (erfordert Administratorrechte). Mein Programm "Prozesse" (auch in diesem Forum unter "Prozeßbetrachter" zu finden) demonstriert das.

Allerdings stößt auch TerminateProcess irgendwann an seine Grenzen, und zwar bei Diensten und den "besonders systemnahen Prozessen".

Ergänzung: "Besonders systemnahe Prozesse" setzte ich deshalb in Anführungsstriche, weil mir noch ein glanzvoller Beitrag von Assarbad "im Hinterkopf" bekannt und bewußt war, den ich nun wiederfand: http://www.delphipraxis.net/1057551-post10.html

Geändert von Delphi-Laie ( 8. Dez 2013 um 19:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat