Thema: Delphi Bilder analysieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

AW: Bilder analysieren

  Alt 8. Dez 2013, 16:02
Dass soll heißen dass das auch im 21. Jahrhundert noch keine umfassend brauchbaren Lösungen gibt
Naja, das kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Neben OpenCV und MATLAB kommt mir auch noch MVTec Halcon in den Sinn. Letzteres finde ich persönlich unschön zu programmieren, kann aber eine ganze Menge. MATLAB ist natürlich der "Holzhammer" (auch näher an einer gewohnten Programmiersprache), bringt aber auch schon viel in Sachen Bildanalyse mit.

Es kommt auch drauf an, wie Nah am "Stand der Forschung" du bist. Bist du sehr nah dran, gibt es -- wenn überhaupt -- eine OpenCV Lösung. Eher ein Paper und einen spärlich kommentierten Quelltext, der gerade so funktioniert. Willst du nur Kanten erkennen hast du eine riesige Auswahl an Algorithmen und kannst den besten heraussuchen.

Allgemein lässt sich da nicht viel sagen. Es kommt immer auf den konkreten Anwendungsfall an. Und natürlich darauf, wie viel Gehirnschmalz schon bei der Aufnahme der Bilder eingeflossen ist. Ich habe letztes Jahr eine Software programmiert, die in einer Videosequenz eines Schweißprozesses die Spritzer verfolgt und zählt. Ging, war aber nicht einfach mal so getan
  Mit Zitat antworten Zitat