Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Chat: Server sendet Nachricht an EINEN Client

  Alt 9. Dez 2013, 07:28
Jeder Listeneintrag hat einen "Titel" (den du in der Listbox siehst) und einen Pointer auf ein optionales Objekt.
Wenn Du den Listeneintrag so erzeugst Listbox1.AddItem(Socket.RemoteAddress,Socket); , dann ist der Titel des Eintrags die IP Adresse des verbundenen Clients und das "optionale Objekt" die Socket Connection zwischen Server und diesem einen Client (vergleichbar mit einer eindeutigen "TCP Session").

Da der "Data" Pointer des Listboxeintrags auf jedes beliebige Objekt zeigen kann, musst Du es mit dem richtigen Typen ansprechen (casten).
Das bedeutet dieser Codeteil:
(Listbox1.Items.Objects[i] as TCustomWinSocket) oder alternativ
TCustomWinSocket(Listbox1.Items.Objects[i])
Mit diesem Befehl sendest Du den Text "Test" über die eindeutige Socket Verbindung "i" an den ausgewählten Client "y".
(Listbox1.Items.Objects[i] as TCustomWinSocket).SendText('Test');

Geändert von jensw_2000 ( 9. Dez 2013 um 07:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat