Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#47

AW: Welcher Ort benutzt Ihr um Passwörter aufzubewahren?

  Alt 9. Dez 2013, 12:52
(fragt mich jetzt blos nicht nach meinem DP-Passwort ... das kennt erstmal nur der Browser und ich müsste wohl 2-3 Varianten durchprobieren, bis ich das Richtige finde)
geht mir auch oft so....

Im Grunde ist alles sicherer als von Menschen ausgedachte Passwörter.
sehe ich anders - s. die Aufregung vor kurzem über den schwachen "Zufall" in dem standarisierten Zufallsgenerator....


Lädt das nicht zu einem Brute-Force-Hacking ein?
Jedes Muster kann letztlich über einen Brute-Force bzw. Social Engeneering herausgefunden werden. Dazu braucht es aber dann mind. 2 bekannte Passwörter und deren Umgebung um das Muster zu erkennen. Ein solcher Angriff würde ich aber aktuell nur dann vermuten, wenn eine bestimmte Person angegriffen werden soll. Ein allgemeiner Angriff auf ein Portal (Forum, Bezahlsystem,...) kommt damit nicht weiter - wenn das Passwort halt nicht identisch für die Emailadresse verwendet wird, dann ist eh alles zu spät...

Ich habe aktuell im Grunde auch zwei, drei "Master" Passwörter die ich je nach Einsatz mit weiteren Informationen verlängere (Sonderzeichen, 2-3 Buchstaben der Webseite.---) ALlerdings ist mir das jetzt auch zu viel zu merken und ich versuche mich gerade mit einem Passwortprogramm (Passwort Gorilla) um dann auch auf "sprechende" Passwörter umzusteigen (so was wie kadabutela) - so was ist deutlich einfacher zu merken - allerdings wäre mir ein "Online"lösung deutlich lieber wobei ich nicht weiß welche Löscher ich da wieder aufreiße wenn die Passwortdatei im Internet liegt

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat