Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#48

AW: Welcher Ort benutzt Ihr um Passwörter aufzubewahren?

  Alt 9. Dez 2013, 13:07
Hi Jaenicke, da hatte ich dann wohl was falsch verstanden, denn ich fürchtete schon, du hättest Textbausteine öffentlich gemacht, aus denen deine Passwörter bestehen

Lädt das nicht zu einem Brute-Force-Hacking ein?
Jedes Muster kann letztlich über einen Brute-Force bzw. Social Engeneering herausgefunden werden. Dazu braucht es aber dann mind. 2 bekannte Passwörter und deren Umgebung um das Muster zu erkennen. Ein solcher Angriff würde ich aber aktuell nur dann vermuten, wenn eine bestimmte Person angegriffen werden soll. Ein allgemeiner Angriff auf ein Portal (Forum, Bezahlsystem,...) kommt damit nicht weiter - wenn das Passwort halt nicht identisch für die Emailadresse verwendet wird, dann ist eh alles zu spät...
Hi Lemmy, da hast du vollkommen Recht: Man sollte für jeden Account ein anderes Paßwort wählen. Einige meiner Kunden stimmen mir zwar zu, handeln aber nicht entsprechend. Naja, sollte ich ja dankbar für sein, da kann ich mir wieder was verdienen, wenn's Probleme gibt

Ich habe aktuell im Grunde auch zwei, drei "Master" Passwörter die ich je nach Einsatz mit weiteren Informationen verlängere (Sonderzeichen, 2-3 Buchstaben der Webseite.---) ALlerdings ist mir das jetzt auch zu viel zu merken und ich versuche mich gerade mit einem Passwortprogramm (Passwort Gorilla) um dann auch auf "sprechende" Passwörter umzusteigen (so was wie kadabutela) - so was ist deutlich einfacher zu merken - allerdings wäre mir ein "Online"lösung deutlich lieber wobei ich nicht weiß welche Löscher ich da wieder aufreiße wenn die Passwortdatei im Internet liegt
Bei mir ist alles auf einem kleinen Stick, den ich stets am Schlüsselbund habe (da paßt er gut und stört nicht) – außer natürlich im Bett, obwohl, unterm Kopfkissen, das wäre noch zu überlegen, da klaut mir den so schnell keiner
  Mit Zitat antworten Zitat