Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: DBGrid Zeilen Wechsel

  Alt 9. Dez 2013, 13:29
Schon mal vielen Dank Baumina!

Ich weiß es wird hier im Forum nicht gern gesehen wenn man sich die Lösung vorkauen lässt ohne eigen Initiative.
Aber Ihr könnt mir glauben das ich gerade nicht vor meinem PC hocke und die ganze Zeit F5 drücke um auf Antworten zu warten... Habe nebenher auch Hr. Google bemüht aber irgendwie steh ich aufm Schlauch...

Nochmal von vorn...

Ich hab mir ein simples Programm zum Anzeigen von Daten gemacht.
Dort verwende ich das AfterScroll Ereignis der TUniQuery um den Wechsel von Daten Zeilen mitzubekommen und meine gewünschten Aktionen durchzuführen...
Funktioniert wunderbar...

In meiner DLL ist die vorgehensweise wie folgt...

Ich erstelle meine TUniQuery Komponente mit der ich die Daten von der DB abhole.
Mittlerweile habe ich mir die folgende Procedure angelegt die den Source beinhalten soll für das AfterScroll:
Delphi-Quellcode:
procedure Tform.prAfterScroll(Sender: TDataSet);

begin

  If (gblView) Then ShowMessage('New Record Selected');

end;
Nun versuche ich beim Laden der DLL der dynamisch erstellen TUniQuery im AfterScroll Ereignis meine Procedure zu zuweisen:

Versuch 1

  SQLiteFile_DisplayCommissions.DataSource.DataSet.AfterScroll := prAfterScroll(SQLiteFile_DisplayCommissions);
Versuch 2

  SQLiteFile_DisplayCommissions.AfterScroll := prAfterScroll(SQLiteFile_DisplayCommissions);
Beides mal kommt beim kompilieren die Fehlermeldung:
E2010 Inkompatible Typen: 'TDataSetNotifyEvent' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter'

Ich will niemand ärgern oder nerven, aber was das betrifft ist mein Wissen jungfräulich, ich hab noch nie eigene Events einer Komponente zugewiesen!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat