Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Splaytree-Animation

  Alt 9. Dez 2013, 20:39
Meine ich auch, deshalb hier - nach meinen dezenten Erweiterungen - und im Delphiforum (Entwicklerecke) veröffentlicht.

aber vom Suchverhalten eher ein binärer Baum, oder?
Frag mich was leichteres, ich bin kein Informatiker. Jetzt mit flüchtig angelesenem (Internet-, vor allem Wikipedia-)Wissen aufzuschneiden, ist nun wirklich nicht mein Ding (dort wird das jedenfalls als binär bezeichnet). Interessant finde ich allerdings, daß diese Bäume entarten können, das ist hier wunderbar zu sehen - dafür eben keine automatische Balancierung.

Für mich ist das nur ein (steiniger) Weg zu einem weiteren Sortieralgorithmus (der allerdings nicht so schön animiert sein wird). Ich bin als Hobbyprogrammierer schon "stolz wie Oskar", weil ich die Graphikausgabefunktionen "abschälen" und den Quelltext nunmehr sogar Delphi-2.0-kompatibel machen konnte (statt overload einfach nur verschiedene Routinebezeichnungen verwenden).

Insofern wäre es sogar ganz lässig, dieses Programm um andere Baumstruktur(algorithm)en zu erweitern. Doch momentan bin ich mit meinem Sortierkino noch gut beschäftigt, und danach wartet eigentlich etwas anderes.
  Mit Zitat antworten Zitat