Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wo häufig benötigte Daten speichern

  Alt 10. Dez 2013, 21:35
Hallo Community,

wie im Titel schon minimalistisch "angesprochen", würde ich gerne wissen, wo man generell Daten ablegt, die während dem Programmablauf immer wieder benötigt werden.
Beispielsweise brauche ich den Benutzernamen des Benutzers der gerade am Programm angemeldet ist immer wieder. Zusätzlich noch die Berechtigungen, die der User hat und dann noch die Benutzereinstellungen, die sich der User wie der Name schon sagt, selbst definiert hat.

Meine Frage also nochmal konkretisiert: Wo werden solche Daten sinnvollerweise im Programm (wenn überhaupt dort) "zwischengespeichert", damit ich immer direkten Zugriff darauf habe? Die Daten in einer Datenbank, Ini oder in der Registry zu speichern und immer dann wenn diese gebraucht werden sie von dort zu lesen, braucht m. E. immer sehr viel Zeit. Ist es vielleicht sinnvoll, sich ?globale? Records/Variablen/Properties zu setzen und diese immer wieder abzurufen?

Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich gestellt habe. Sollte es noch weitere Fragen dazu geben, bin ich gerne offen dafür, diese zu beantworten, sofern ich sie beantworten kann.

Schonmal im Voraus ein Danke für dich möglichen Antworten.

PS.: Die Google und DP-Suche hat mich bei diesem Problem leider nicht weitergebracht, da ich sicherlich auch nicht die passenden Begriffe gefunden habe, um danach zu suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat