Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#23

AW: Best Practice: Wann verwendet ihr Exceptions in Funktionen?

  Alt 10. Dez 2013, 22:05
Exceptions sind für mich dann akzeptabel, wenn man andernfalls mehr als einen Rückgabetyp verwenden müsste (geht in statisch getypten Sprachen sowieso nicht) und man keine bessere Alternative hat. Ein Beispiel dafür wäre z.B. eine Try-Klasse. Keine Ahnung, ob es sowas in Delphi gibt. Ist aber auch egal, denn das ist eine "total normale" Klasse und nicht durch spezielle Syntax eingeführt. Wenn man also Try als Typen hat, kann das Ergebnis entweder eine Instanz von Failure oder von Success sein, und beide Wrappen jeweils entweder den Fehler oder das Ergebnis. Muss man nicht gut finden, aber drüber nachdenken kann man ja mal
Mal abgesehen davon, dass der Code IMO schnell sehr unleserlich wird, was würde denn passieren, wenn ich im Fehlerfall versuche, aufs Success-Objekt zuzugreifen? Krieg ich dann wieder ein Try-Objekt mit Failure? Oder null? (Leider) lässt sich nicht alles aus Funktionalen Sprachen auf objektorientierte oder prozedurale Sprachen mappen. Vor allem wenn die Idee erst schon aus diesen Konzepten kommt und ins Funktionale übertragen wurde.

Exceptions sind mir persönlich einfach zu low level Ich meine, wozu denkt man sich von der technischen Ebene völlig abstrahierte Konzepte wie OOP aus, wenn man dann doch wieder auf etwas zurückgreift, was doch sehr von der Hardware-Ebene inspieriert anmutet (Interrupts...).
Da denkst du einfach nur das Falsche, wenn du an Exceptions denkst. Die haben in ihrer Definition gleich viel mit Interrupts zu tun wie eine Applikation im Lambda-Kalkül mit nem call der CPU.
Ich denke kein Stück an Interrupts wenn ich eine Exception schmeiße, sondern daran, das gerade ein besonderer Fall in meinem Code aufgetreten ist, den ich in meiner derzeitigen Methode nicht behandeln kann.

Edit: ein anderes Beispiel wäre das Null-Objekt Pattern. Viel schöner als Fehlerbehandlungscode ist doch, wenn man einfach mit den Objekten arbeiten kann, die man als Rückgabe bekommt, und einfach genau das passiert, was passieren soll, wenn man Methoden dieser Objekte aufruft.
Das spricht doch eigentlich gegen eine Try-Klasse und für Exceptions nehmen wir an ich habe eine Methode
Code:
parseUrl(String): Url
Wenn ich mit Exceptions arbeite weiß ich, dass wenn ich bspw.
Code:
myUrl = parseUrl(input);
aufrufe und keine Exception geworfen wird (und myUrl somit als zugewiesen gilt), ich in myUrl eine wunderschöne Url-Instanz habe. Wenn ich hingegen eine Try-Klasse oder Fehlermeldungen durch Rückgabewerte oder CallByReference-Parameter verwende, was habe ich dann in myUrl? Vielleicht ne Url, vielleicht aber auch nicht.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat