Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Wo häufig benötigte Daten speichern

  Alt 10. Dez 2013, 22:44
Das mit dem Singleton-Pattern klingt ja schonmal ganz gut. Danke für den Hinweis. Mit Interfaces habe ich bisher nur in Verbindung mit einem VirtualTree View zum Editieren von Nodes gearbeitet, sonst jedoch noch nicht. Von daher ist das was Sir Rufo geschrieben hat noch nicht 100% verständlich für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich weder in der Schule noch in einem Studium oder in einer Ausbildung das Programmieren gelernt habe. Alles was ich kann, habe ich mir über die Jahre selbst beigebracht. Im Prinzip "Learning By Doing". Ich entwickele zwar des öfteren kleinere oder auch mal größere Anwendungen für die Firma in der ich arbeite, allerdings eben nur mit dem Wissen, das ich habe. Ich bin offen für alle Neuerungen, die mir das Programmieren erleichtern, wenn ich es einmal verstanden habe. Zur Zeit bin ich an einem größeren Projekt, weshalb ich hier um Rat frage, wie man global verfügbare Daten im Programm abspeichert, um immer wieder darauf zuzugreifen.

Die Programmberechtigungen speichere ich zur Zeit während das Programm läuft in einem Set ab, was wirklich sehr gut funktioniert. Gespeichert werden die Rechte dann als Binärzahl in einer Datenbank. Dieses Set könnte ich dann wenn ich es richtig verstanden habe, ebenfalls in diesem DataContainer ablegen. Wenn ich hier falsch liegen sollte, dann korrigier mich bitte jemand.

Vielleicht könnte auch jemand ein kleines Beispiel machen, wie man denn einen TDataContainer aus mehreren Klassen benutzen kann. Mit einem kleinen Beispiel fällt mir das Verstehen immer um einiges leichter, als immer nur theoretisch darüber zu schreiben bzw. nachzudenken.

Danke für die Mühe, wenn sich jemand diese Arbeit für mich macht.
  Mit Zitat antworten Zitat